Kick Boxing
Fotocollage
Berlin / D
2023

Das Projekt `Kick Boxing` zeigt die kambodschanische Kickboxerin LyLy. Die Originalaufnahmen der jungen Frau entstanden 2023 in einem Boxstudio in Phnom Penh. Dort fotografierte die Künstlerin Carola Rümper diese junge Sportlerin. Die Kambodschanerin trainiert seit Jahren in dem Studio und unterrichtet mittlerweile die Kinder des Boxstudios.

Rümper lernte Lyly bereits einige Jahre vorher in Phnom Penh kennen. Damals erfuhr die Künstlerin von ihr, dass sie neben ihrem Englisch Studium Kickboxen betreibt. 2023 verabredeten sich beide zu einem Fototermin in demBoxstudio in dem LyLy trainiert.

Carola Rümper fotografierte die Boxerin bei laufenden Boxbetrieb. Für beide, ­Fotografin und Boxerin, bedeutete dieses eine echte Herausforderung. Denn in dem Boxstudio ist die Studentin seit Jahren die einzige Frau, die dort trainiert.


Die dort aufgenommenen Fotografien wurden von Carola Rümper digital bearbeitet. Die Künstlerin interessierte Pose und Haltung der Kickboxerin und nicht nur das Portrait einer einzelnen Person. Durchdie Bearbeitung zum Avatar ist ein übergeordnetes Abbild eines Menschen in Siegerinnen- und Kampfpose entstanden.


Bei der künstlerischen Bearbeitung und der Art der Präsentation greiftCarola Rümper das Produktionsverfahren `Starschnitt´ derwestdeutschen Jugendzeitschrift BRAVO auf.