Sopheak Sao

Sreymao Sao

(for english see below)


Let's follow the trail!

Kurzfilm/Zeichnungen
2022


Künstlerinnen:

Sopheak Sao

Sreymao Sao


Let's follow the trail! zeigt Arbeiten der kambodschanischen Künstlerinnen Sopheak Saound und Sreymao Sao.

Beide Künstlerinnen setzen sich Kritisch mit Themen wie Gendergerechtigkeit, Umweltzerstörung, Korruption und Machtmissbrauch auseinander.


Sopheak Sao porträtiertin ihrem Kurzfilm `Two Girls Against the Rain: Women find love in the wake of the KhmerRouge`die beiden Frauen Soth Yun und Sem Eang.

DieFrauen begegneten sich in der Mitte der 70er Jahre in einer der berüchtigten Zwangsarbeitlager des Roten Khmer Regimes. Trotz der Missbilligung ihrer Familien leben sie seit dieser Zeit als Paar in der Provinz Takeo zusammen.

Während sich Kambodscha der Akzeptanz von LGBT-Menschen nähert, wollen Yunund Eang, die inzwischen Mitte sechzig sind heiraten.


Sreymao Sao setzt sich in ihrem Projekt `Underthe water`mit der drohenden Umweltzerstörung am Mekong auseinander. DasProjekt präsentierteine Serie von digitalen Skizzen. Poetisch und eindringlichkonstruiert die Künstlerin Bilder von den sich verändernden undverschwindenden Gemeinden entlang des Mekong.

Durch den Rückgang des Fischfangs wandern die Erwachsenen zur Arbeitssuche in die nahe gelegenen Provinzen ab. Die Kinder bleiben in der Obhutder Großeltern in den Dörfern zurück. Diese Veränderung dessozialen Gefüges und des Gemeinwesens hält die Künstlerin in ihrenZeichnungen fest.

 


________english_________


Let's follow the trail!

Short film/drawings
2022


artists:

Sopheak Sao

Sreymao Sao


Let's follow the trail! shows works by theCambodian artists Sopheak Sao and Sreymao Sao.
Both artists dealcritically with issues such as gender justice, environmentaldestruction, corruption and abuse of power.

Sopheak Sao portrays the women Soth Yun and Sem Eangin the short film `Two Girls Against the Rain: Women find love in thewake of the Khmer Rouge`.
The women met in the mid-1970s in one of the notorious forced labor camps of the Khmer Rouge regime. Despite their families' disapproval, they have lived together as acouple in Takeo Province since that time.
As Cambodia moves closer to accepting LGBT people, Yun and Eang, now in theirmid-sixties, want to get married.

Sreymao Sao addresses the threat of environmental degradation along the Mekong River in her project `Under the water`. The project presents a series of digital sketches. Poetic and haunting, the artist constructs images of the changing and disappearing communities along the Mekong River.
With the decline of fishing, adults migrate to nearby provinces in search of work. Children are left in the care of grandparents in the villages. The artist captures this change in the social fabric and community in herdrawings.