`live spot`

(for english see below)

kuratorisches Konzept, Idee und Durchführung

Carola Rümper


12 Künstler*innen mit kognitiver Beeinträchtigung

Künstler*innen: Janka, Antje, Michael, Hardy, Melanie, Janina, Thomas, Torsten, Michael, Detlev, Sabine, Nicole

(Die Künstler*innen bevorzugen nur mit ihrem Vornamen genannt zu werden)


Projektpräsentation 2018 im Schloss Biesdorf (Berlin)


Förderung durch Aktion Mensch und dem Kulturamt Marzahn-Hellersdorf (Berlin)


Projektpräsentation 2018 in der Galerie `Schloss Biesdorf`(Berlin)


Im Projekt `life spot` wurde die ehrenamtliche Tätigkeit von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in den Mittelpunkt gestellt. Die beteiligten Künstler*innen entwickelten Fotografien zu dem Thema Ehrenamt.

Die Fotografien wurden als Riesen-Memory-Spiel auf dem Boden liegend präsentiert. In der raumgreifenden Installation war jede einzelne Spielkarte 45x45 cm groß. Die Spielfläche war begeh- und bespielbar.


Das Projekt stellte Inklusion oder Teilhabe an der Gesellschaft als Thema in den Vordergrund. Durch die Form des Memoryspiel wurde das Thema „spielerisch“ in die Gesellschaft getragen. Diese Präsentation ist ungewöhnlich und nachhaltig, das Thema bleibt im Gedächtnis. Das Projekt `life spot` hat in dieser Umsetzung einen künstlerisch, politischen Ansatz und greift einen zeitgenössisch relevanten Diskurs auf.


________englisch________


`life spot`
curatorial concep, idea and implementation: Carola Rümper

artists: 12 participants with cognitive handicaps
Artists: Janka, Antje, Michael, Hardy, Melanie, Janina, Thomas, Torsten, Michael, Detlev, Sabine, Nicole
(The artists prefer to be called by their first name only)


Project presentation 2018 in the comunal gallery `Schloss Biesdorf` (Berlin)


The 'life spot' project focused on the voluntary work of people with cognitive impairments. The participating artists developed photographs about volunteering. With these immages is built a hyperdimensional memory game presented on the floor. In this space-consuming installation, each individual playing-card was 45x45 cm. The playing area was accessible and playable.

The project focused on inclusion and participation in society as a topic.

With the form of the memory game, the topic was brought into society in a “playful way”. This presentation is unusual and lasting, the topic is remembered.
In this implementation, the project `life spot` has an artistic, political approach and takes up a contemporary relevant discourse.